Muster von Geschäftsmodell-Innovationen
praxisorientierte Inspiritationen, um das eigene Geschäftsmodell zu innovieren
Inhalt des Seminar-Bausteins:
Nichts ist stetiger als der Wandel. – Klar, aber wie innoviere ich mein Geschäftsmodell on-the-fly?
Im Seminar werden Kriterien erläutert, die Signale liefern für notwendige Geschäftsmodell-Innovationen. Sie können diese wahrnehmen, oder wegschauen. Sicher ist jedoch, dass irgendeiner nicht wegschaut, und Sie rechts überholt werden. Welche Muster für Geschäftsmodell-Innovationen gibt es? Gemeinsam mit Ihnen gehen wir 55 innovative Konzepte jeweils im 2-Minuten-Sprint durch, – und Sie notieren sich, welche für Sie weiter nachdenkbar erscheinen. Dieses Seminar ist eine besondere Herausforderung und erfordert höchste Konzentration und Mut zum Querdenken.
Zielgruppe:
Dieser Seminar-Baustein richtet sich an alle Unternehmer, Geschäftsführer und verantwortliche Manager, die ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln und erneuern wollen. Systematik mit Bauchgefühl – eine spannende Entdeckungsreise.
Themen im Seminar:
- Vorstellung der Methode, die in St. Gallen entwickelt wurde
- 2-Minuten-Sprints für 55 innovative Geschäftsmodell-Konzepte:
Über 90% aller Geschäftsmodelle beruhen auf diesen Mustern:
- Add-On
- Affiliation
- Aikido
- Auction
- Barter
- Cash Machine
- Cross Selling
- Crowdfunding
- Crowdsourcing
- Customer Loyality
- Digitalization
- Direct Selling
- E-Commerce
- Experience Selling
- Flatrate
- usw.
Methoden im Seminar:
- Impuls-Vortrag
- Checklisten