Einkauf

  • Einkaufsprofis mit jahrzehntelanger Erfahrung ...

    … unterstützen Sie beim Professionalisieren des Lieferanten-Managements und der Einkaufsstrategie.

Unsere Einkaufsprofis im aktiven Ruhestand beraten und betreuen unsere Klienten – kleine und mittelständische Unternehmer – rund um deren Lieferanten-Management als Partner an ihrer Seite.

Profitieren Sie von diesem Wissen und der jahrzehntelangen Erfahrung rund um Lieferanten-Bewertung, -Auswahl, -Verhandlung, -Entwicklung und Optimierung der “Total Cost of Ownership”.

Einkaufsverhandlung

Wie verhandeln wir zielführend, aber auch fair mit unseren Lieferanten, um langfristige Partnerschaften zu erreichen?

Reduzierung der Total Cost of Ownership

Wie sieht ein Weg aus von der reinen “Preisdrückerei” hin zu einer “Reduzierung der Total Cost of Ownership”?

direkte Kosten

Welche direkten Kosten wie z.B.

  • Nettopreis des bezogenen Produkts oder der Dienstleistung
  • Kosten der Logistik
  • Kosten der Finanzierung

stehen üblicherweise im Mittelpunkt von Einkaufsverhandlungen?

indirekte Kosten

Die indirekten Kosten …

  • bei Lieferverzögerungen (z.B. Konventionalstrafen, Imageverlust, …)
  • verursacht durch Qualitätsmängel vor Auslieferung (z.B. Handling im Lager) oder nach Auslieferung (z.B. Kundenreklamationen, Image, Retourenabwicklung, …)
  • durch Folgeschäden (z.B. Schadenersatz bis hin zur persönlichen Haftung)

haben häufig einen deutlich höheren Einfluss auf das Ergebnis.

Lieferantenbewertung

Welche Bewertungskriterien brauchen wir zur Lieferantenbewertung?

  • bzgl. technologischer Kompetenz
  • Qualitätssicherungskompetenz
  • Logistik-Kompetenz
  • Kostenmanagement
  • Preisgestaltung

professionelles Lieferanten-Management

Welche Bausteine sind für eine professionelle Lieferanten-Auswahl, -Bewertung und -weiterentwicklung nötig?