Handelsbräuche in China

Was sollte ich wissen, wenn ich mit China Geschäfte machen möchte?

Inhalt des Seminar-Bausteins:

Der Chinesische Markt ist attraktiv und die Möglichkeiten der Marktnutzung zur Beschaffung oder Produktion von Gütern für den heimischen oder internationalen Markt sind vielfältig und verlockend. Allerdings ist dieser Markt und der Marktzugang hochkomplex wegen signifikanter Unterschiede der Kultur, des Rechtssystems, des Steuersystems und des Bildungssystems. Ohne spezifisches Know-How bzgl. der Handelsbräuche in China ist der Markteintritt kaum möglich.

Bevor Sie sich die Finger verbrennen: Hören Sie doch mal, was ein Kollege, der über 10 Jahre vor Ort für eine deutsche Firma als Geschäftsführer einer chinesischen Niederlassung gearbeitet hat, zu berichten hat. Sie müssen nicht die Fehler in China wiederholen, die viele Geschäftsleute vor Ihnen gemacht haben!

Zielgruppe:

Dieser Seminar-Baustein richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer und Strategische Einkäufer, die mehr über die Besonderheiten der speziellen Marktsituation, Handelspraktiken, Vertragsgestaltungen und Handelsbräuche in China erfahren wollen.

Themen im Seminar-Baustein:

  • Was macht den Chinesischen Markt heute so attraktiv?
  • Wo liegen die grundliegenden Unterschiede der Geschichte, Kultur, Rechtssystem, Steuersystem und Bildungssystem?
  • Welchen Stellenwert haben Hierarchien im chinesischen Markt und was bedeutet das für meine Handelsbeziehungen?
  • Welchen Einfluss hat die fehlende “Gewaltenteilung” auf Rechtsvorschriften, Durchsetzung von Rechtspositionen und Beilegung von Rechtsstreitigkeiten?
  • Grundlagen des Chinesischen Einkommensteuersystems
  • Mehrwertsteuer, Doppelbesteuerungsabkommen und “Steuersparmodelle”
  • Verständnis für andere Arbeitsweisen
  • Wo liegen signifikante Unterschiede bzgl. effizienter Geschäftsprozesse, Fertigungsprozesse und dem Prinzip der “kontinuierlichen Ergebnisverbesserungen“?
  • Praxisbeispiele für Go2China und Handlungsempfehlungen
  • Wie können heimische Unternehmen von der heutigen und künftigen Seidenstraße profitieren und wie stellt man sich bestmöglich auf?

Methoden im Seminar-Baustein:

  • Impuls-Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Checklisten
  • Gruppenarbeit mit Austausch
  • Einzelgespräche mit jedem Teilnehmer