Mega-Trends

Wie wirken Mega-Trends auf mein Geschäftsmodell? – passende Chancen finden

Inhalt des Seminar-Bausteins:

Die Wirtschaftsverbände und Handelskammern verweisen eindringlich auf die Veränderungen, die durch Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Klimawandel, Brexit, neue Seidenstraße etc. auf uns Unternehmer zukommen.

Jedoch stellt sich die Frage sehr individuell, wie aus den Fakten und Prognosen zu diesen Mega-Trends Schlussfolgerungen für das eigene Geschäftsmodell gezogen werden können. Im Seminar werden bewährte und praxiserprobte Methoden aufgezeigt, wie man herausfindet, welche Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell erwachsen. Auf Basis Ihrer Stärken und Schwächen werden Impulse herausarbeitbar, die dann weiter bewertet und konkretisiert werden können.

Beim Blick über den Tellerrand unterstützen Unternehmer und Manager im aktiven Ruhestand, die selber in ihrem Unternehmertum große Veränderungen meistern mussten/durften.

Zielgruppe:

Dieser Seminar-Baustein richtet sich an Unternehmer, Gesellschafter und Geschäftsführer, die wissen möchten, wie sie mit den kommenden Herausforderungen bezogen auf ihr Geschäftsmodell zurechtkommen und zusätzlich neue Impulse setzen können.

Themen im Seminar:

  • Erläuterung der Methode zur Auswertung der aktuellen Mega-Trends
  • Quellen und Fakten  –  Was sagen die, die es wissen müssen?
  • Ihre Sichtweise auf diese Mega-Trends erarbeiten und bewerten
  • systematische Relevanz-Analyse bzgl. meines Geschäftsmodells
  • mein Geschäftsmodell im Crash-Test   –   Szenarien zum Überleben
  • Aktion & Reaktion  –  Handlungsfelder für meinen Betrieb
  • Networking

Methoden im Seminar:

  • Impuls-Vortrag
  • Checklisten
  • SWOT-Analyse
  • Gruppenarbeit mit Austausch
  • Arbeitsblätter
  • Maßnahmenkatalog