Go2Germany

Sind wir für den Vertrieb in Deutschland richtig aufgestellt?

Inhalt des Seminar-Bausteins:

Der deutsche Markt stellt sich als hart umkämpfter, aber auch chancenreicher Markt für Länder außerhalb Deutschlands dar. Senior-Unternehmer, die ihr Unternehmen in Deutschland bereits erfolgreich übergeben haben und Manager im aktiven Ruhestand erläutern, worauf im deutschen Markt besonders zu achten ist. Welche Besonderheiten gibt es konkret und welche Netzwerke sind sinnvoll? Voraussetzung zu einem erfolgreichen Go2Germany ist und bleibt die systematische Auseinandersetzung mit dem differenzierten Marktumfeld, den Marktteilnehmern sowie einer optimalen Vorbereitung, idealerweise mit einem erfahrenen Lotsen. Nehmen Sie mit unserem deutschen Senior-Unternehmer den deutschen Markt ins Visier und erfahren Sie, wie auch Ihr Geschäft durch die richtigen Vertriebsansätze chancenreicher wird.

Zielgruppe:

Dieser Seminar-Baustein richtet sich an ausländische Unternehmer, Geschäftsführer und leitende Sales-Manager aller Branchen. Wenn Sie noch nicht oder nur punktuell im deutschen Markt agieren, dann lernen Sie hier aus der Praxis von deutschen Unternehmern und Managern im Ruhestand, wie Sie sich richtig aufstellen, von welchen Netzwerken Sie profitieren können und wer Ihnen dabei pragmatisch und vertriebsorientiert zur Seite steht.

Themen im Seminar:

  • Zahlen, Fakten und Quellen zum Markt in Deutschland
  • Vorgehensweise “Go2Germany”  –   12 Schritte zum Erfolg
  • Geschäftsmodell-Analyse für Ihr Geschäft – Ready for Germany?
  • Nutzenargumentation für Markteinsteiger  –   Value Proposition Design 
  • SWOT-Analyse:  Red-Ocean  /  Blue-Ocean
  • Marketing und Vertrieb in Deutschland / Best Practice Maßnahmenplan
  • Business-Development-Strategien
  • praxisorientierte Netzwerk-Arbeit in Deutschland
  • Benchmarking / Wettbewerber-Analyse
  • praxisorientierte Markt-Expansionsstrategien
  • Auf-/Ausbau von Vertriebsstrukturen

Methoden im Seminar:

  • Impuls-Vortrag
  • Checklisten
  • interaktive Online-Elemente
  • Gruppenarbeit mit Austausch
  • Einzelgespräche mit jedem Teilnehmer
  • Grobplanung einer „Sales-Factory“
  • Arbeitsblätter
  • Go2Germany Muster-Projektplan